Innovation

Innovationen, Innovationsmanagement und kreative Lösungsfindung sind wesentliche Unternehmenstreiber. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Welche Maßnahmen sind für Produkt-, Service-, Prozess- oder Geschäftsmodellinnovationen wichtig, um ein Unternehmen innovativer zu machen und eine Innovationskultur zu etablieren? Ist Innovation eine Aufgabe, die nur den Bereich Forschung und Entwicklung betrifft? Welche Kreativitäts- und Problemlösungsmethoden gibt es, um Innovationen systematisch zu generieren? 

Innovationsmanagement  ist die systematische Planung, Steuerung und Kontrolle von Innovationen in Organisationen. Im Unterschied zu Kreativität, die sich mit der Entwicklung von Ideen beschäftigt, ist Innovationsmanagement auch auf die Verwertung von Ideen bzw. deren Umsetzung in wirtschaftlich erfolgreiche Produkte bzw. Dienstleistungen ausgerichtet.

Das Management von Innovationen ist Teil der Umsetzung der Unternehmensstrategie und kann sich auf Produkte, Dienstleistungen, Fertigungsprozesse, Organisationsstrukturen, Managementprozesse etc. beziehen. Während Produktinnovationen in der Regel darauf abzielen, die Bedürfnisse von Kunden besser zu befriedigen, sind Prozessinnovationen meist auf Verbesserung von Effektivität und Effizienz betriebsinterner Verfahren ausgerichtet.

Der Begriff des Innovationsmanagements wird traditionell vor allem auf innerbetriebliche und industrielle Vorgänge bezogen. In der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung werden derzeit jedoch vermehrt auch die überbetrieblichen Innovationsmanagement-Aspekte untersucht. Betrachtungsobjekte sind z. B. Open Innovation, Systeminnovation, Innovationscluster oder innovative Regionen. [Quelle: Wikipedia]

Innovationen geschehen nicht zufällig, sie können strategische & methodisch angegangen werden. Als TÜV-zertifizieter Innovationsmanagerin mit jahrelanger praktischer Erfahrung, unterstütze ich Sie gerne bei dem Prozess.

Ich unterstütze Sie

  • Design-Thinking
  • Systematic Inventive Thinking (SIT)
  • Agile Methoden (Scrum, Kanban)
  • Innovationsprozesse planen, umsetzen und steuern
  • Ideen beurteilen, bewerten und für Projekte nutzen
  • Innovationsprojekte gestalten und durchführen
  • Strategie & Einführung im Unternehmen
  • Entwicklung einer Innovationsstrategie
  • Innovationsmanagementsystem und Kennzahlen
  • Einbindung der Stakeholder und Ansprechpartner