Systematic Inventive Thinking

Im Fokus der SIT Methode stehen fünf Denkmuster – sogenannte Innovationsmuster: Subtraction, Multiplication, Unification, Division und Relation. Diese fünf Werkzeuge können für die Suche nach Ideen eingesetzt werden. Die SIT Methode bedeutet, am bestehenden Produkt anzusetzen und von da aus einen neuen Nutzen für den Kunden zu suchen.

Das ist ungewöhnlich, orientiert man sich in der Produktentwicklung doch häufig eher am Wunsch des Kunden, an technologischen Entwicklungen oder an den Wettbewerbern. Bei der SIT Methode bewusst nicht. Das bestehende Produkt bildet die Ausgangsbasis.

Dabei wird das bestehende Produkt nach bestimmten Regeln und Prinzipien immer wieder verändert, bis sich neue Vorteile und somit auch neuen Nutzen ergeben. Zu aller erst werden die einzelnen Komponenten des zu verändernden Produktes oder auch Prozesses aufgelistet.

Dann wird entschieden, welches der fünf Innovationsmuster angewandt wird. Ist dies entschieden, so wendet man dieses Werkzeug an. Dadurch entsteht ein virtuelles Produkt, welches es so aktuell nicht am Markt gibt. Auf Basis des virtuellen Produktes werden Vorteile für diese Art von Produkt und im nachfolgenden Schritt Herausforderungen gesammel